Armbruster Engineering GmbH & Co KG, Bremen

Armbruster Engineering erstellt digitale Produktionsplattformen mit dem selbst entwickelten Produktionsleitsystem ELAM, einem digitalen Assistenzsystem zur Vernetzung der Montage. Dadurch entstehen agile und flexible Produktionen, in denen die Mitarbeiter durch digitale Arbeitsanweisungen unterstützt werden. Die Prozessinformationen sind dabei immer aktuell und fabrikweit verfügbar und können auf unterschiedlichen Anzeigegeräten bereitgestellt werden. Durch diese vertikale Integration können Mitarbeiter aus den Bereichen Kommissionierung, Montage und Prüfung bis hin zur Verpackung und zum Versand gleichermaßen unterstützt werden. Für diese Gebiete entwickelt, erstellt und liefert Armbruster Engineering seit vielen Jahren innovative Produktionsanlagen für Kunden aus unterschiedlichen technischen Branchen weltweit.

Bwm Bremer Werke für Montagesysteme GmbH, Lilienthal

Das Bremer Werk für Montagesysteme (bwm GmbH) ist ein mittelständischer Sondermaschinenbauer mit Fokus auf Automatisierungs- und Montagetechnik. Ein Großteil der komplett von bwm gefertigten Maschinen sind dabei kundenspezifische Unikate für verschiedenste Konzerne aus der Elektronik-, Medizin- und Automobilbranche. bwm beschäftigt ca. 90 Mitarbeiter, von denen über die Hälfte als Ingenieure und Techniker in den Feldern Konstruktion und Programmierung tätig sind.

Cellumation GmbH, Bremen

Die cellumation GmbH ist ein innovatives Startup-Unternehmen aus dem Bereich der Intralogistik. Mit dem Produkt „Celluveyor“ stellt es ein hochflexibles, modulares Förder- und Positioniersystem zur Verfügung, welches Unternehmen in einem sich wandelnden Produktionsumfeld die nötige Effizienz und Flexibilität bietet.

Harting Stiftung & Co. KG, Espelkamp

Innovativ, unabhängig, familiär: HARTING vereint alles, was ein modernes, internationales Unternehmen in der industriellen Verbindungstechnik braucht. HARTING ist weltweit auf den Wachstumsmärkten zu Hause und übernimmt hier eine aktive Rolle. In vielen Maschinen, Anlagen, Kraftwerken und Windrädern steckt der modulare Steckverbinder Han-Modular®. HARTING bietet Lösungen für die gesamte Versorgungskette: von der Energieerzeugung und -bereitstellung bis zur Umwandlung für die Nutzung im Elektrofahrzeug. 

Murrelektronik GmbH, Oppenweiler

Murrelektronik ist ein international agierendes Familienunternehmen in der Automatisierungstechnik mit über 3000 Beschäftigten. Ziel ist es, Maschinen- und Anlageninstallationen zu optimieren und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit der Kunden zu erhöhen. Dabei steht die Dezentralisierung im Mittelpunkt: die Steuerungsebene in Maschinen und Anlagen wird mit bewährten Konzepten und neuen Technologien optimal mit der Sensor-Aktor-Ebene verbunden.

Weidmüller Interface GmbH & Co. KG, Detmold

Die Unternehmensgruppe Weidmüller verfügt über Produktionsstätten, Vertriebsgesellschaften und Vertretungen in mehr als 80 Ländern. Gemeinsam mit ihren Kunden gestaltet sie den digitalen Wandel – mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen für die Smart Industrial Connectivity und das Industrial Internet of Things. Ob Automobilherstellung, Stromerzeugung oder Wasseraufbereitung – kaum eine Branche kommt heute ohne Elektronik und elektrische Verbindungstechnik aus. Gleichzeitig nimmt in einer internationalisierten, vom technologischen Wandel geprägten Welt die Komplexität der Anforderungen durch neue Märkte rasant zu. Neue, vielfältigere Herausforderungen gilt es zu meistern, deren Lösung nicht allein im High-Tech-Produkt liegt. Verbindungen, sei es von Energie, Signalen und Daten, von Anforderung und Lösung oder von Theorie und Praxis, sind der Schlüssel. Industrial Connectivity braucht Verbindungen. Und genau dafür steht Weidmüller.

WS System GmbH, Stuhr

Die WS System GmbH ist ein innovatives Unternehmen, welches in den Bereichen Industrie 4.0, Produktion und kollaborative Robotik aufgestellt ist. In der operativen Produktion konzentriert sich WS System auf die Herstellung von PVC-Produkten, das Veredeln von Schaumprodukten sowie auf die Baugruppenmontage für Unternehmen verschiedener Branchen. Zudem testet und verbessert WS System in der eigenen WS-Produktionswelt innovative Produkte, um diese interessierten Kunden vorzustellen, bzw. in die eigene Produktion einzuführen. Dies umschließt insbesondere innovative Lösungen, welche durch den Einsatz kollaborativer Roboter zur Transformation von manuellen Produktionsarbeitsplätzen in kollaborative Arbeitsplätze beitragen. In der eigenen Baugruppenmontage setzt WS System dazu teilweise bereits kollaborative Roboter ein.

Projektträger