Demonstrator für Modulwechsel und Schnittstellen

Aufbauend auf den bisher entwickelten Anforderungen und Konzepten gehen wir in großen Schritten am BIBA in Richtung Erprobung dieser Ansätze voran. Um die entwickelten Ideen zu präsentieren, haben wir einen komplexen Demonstrator erstellt, welcher ab heute bei uns besichtigt werden kann.

Der Demonstrator besteht aus acht Plätzen, in die individuelle Module mittels eines einfachen Steckmechanismus eingebaut werden können. Der Einbau der Module erfolgt komplett werkzeuglos und erfordert lediglich minimale Kraftanstrengungen. Eine sichere Verriegelung fixiert die Module physisch. Die elektrische Versorgung und Kommunikationsverbindung wird beim Einbau gekoppelt, wodurch das Modul direkt starten kann. Indikatoren auf der Vorderseite informieren über die Stromversorgung sowie den Status des Moduls. Abschließend erfolgt die automatische Registrierung des Moduls im Gesamtsystem.

Mit dem nun erstellten Demonstrator können wir sowohl den Modulwechsel, das Erkennen neuer Module und deren Eigenschaften sowie das generelle Verhalten modularer und dynamischer Systeme analysieren und weiterentwickeln. Darüber hinaus möchten wir das System um weitere Montagefähigkeiten erweitern und das Systemverhalten in verschiedenen Situationen testen.